Der ideale Landingpage-Aufbau: 7 Bausteine für mehr Sales

Sind Sie sich darüber bewusst, dass die Landingpage eines der wichtigsten Instrumente für Unternehmen ist, um Kunden anzulocken, zu überzeugen und letztendlich in Sales zu konvertieren? Der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von Ihrem Angebot erhalten, ist absolut entscheidend. Die Landingpage ist der erste Berührungspunkt, sprich Ihre digitale Visitenkarte. Entsprechend sollten Sie dem Landingpage Aufbau Ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Doch eine Landingpage ist mehr als nur eine statische Präsenz im Internet – sie kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um 24/7 konstante oder gar steigende Umsätze zu generieren. Dafür bedarf es jedoch einer gezielten Strategie sowie eines durchdachten Landingpage-Aufbaus, der die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anspricht und sie zum Handeln bewegt. Aber keine Angst, so schwer ist das alles gar nicht!

In diesem Artikel werden wir das Fundament schaffen, mögliche Bausteine für Ihre Struktur aufzeigen und mit einem gezielten Call-to-Action verknüpft das Dach bilden, um so gemeinsam Ihre Landingpage zu einem 24/7 Verkaufsheld aufzubauen. 

Sie sind noch nicht so drin im Thema? Dann lesen Sie zunächst unseren Blogartikel „5 Tipps für Ihre perfekte Landingpage“

Bereit zum Bauen? Los geht’s: 

Grundlegender Landingpage Aufbau: Das Fundament

Soviel gleich vorweg: Eine Website und damit vor allen Dingen eine Landingpage muss es dem Besucher einfach machen. Schnell und klar Lösungen aufzeigen geht vor Erlebnis und Design. Dies zeigt uns auch folgende aktuelle Umfrage zu dem Thema (Quelle: Hubspot): 

Es geht also stets darum, es dem Website-Besucher so einfach, wie nur möglich zu machen. Also aufgepasst! An dieser Stelle verraten wir das simple Geheimnis, die bewährte Formel aller funktionierenden Landingpages:

Grafik Landingpage Hubspot

Es geht also stets darum, es dem Website-Besucher so einfach, wie nur möglich zu machen. Also aufgepasst! An dieser Stelle verraten wir das simple Geheimnis, die bewährte Formel aller funktionierenden Landingpages:

Klingt zu einfach, oder? Letztendlich läuft es so ab, Menschen von einer Handlung zu überzeugen, ganz wie in einem Gespräch. Diese erprobte Formel ist wirklich überall zu sehen und funktioniert wie keine andere. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können wir uns an den Landingpage-Aufbau machen. 

Baustein 1 Ihres Landingpage-Aufbaus: Hero Section

Jede Landingpage braucht einen Hero – einen Helden. Ein starkes Aushängeschild, das die Besucher nicht nur abholt, sondern einfängt und so direkt die meisten Conversions generiert. Die Hero Section ist das erste Sichtbare, bevor man überhaupt den Scroller an der Maus bedient. Mit einer kraftvollen Kombination aus Bildern, Text und Design transportiert sie Ihre Botschaft und weckt Emotionen. Wie beim Cover eines Magazins wird entschieden, ob intensiver hineingeschaut oder die Website direkt wieder verlassen wird. Doch was macht eine aussergewöhnliche Hero Section aus?

Hero Shot

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Der Hero Shot ist der Eyecatcher Ihrer Hero Section. Dieses epische Bild verleiht Ihrer Marke ein Gesicht. Ob es sich um ein atemberaubendes Produktfoto, ein inspirierendes Hintergrundbild oder ein emotionales Porträt handelt – der Hero Shot ist das, was die Besucher zum Staunen bringt. Auch ein kurzes Video kann gut geeignet sein, um authentisch und passend Aufmerksamkeit zu generieren.  

Botschaft

Kein Held ist komplett ohne inspirierende Botschaft. Der Titel ist der Ankerpunkt, der Besucher einfängt und sie leitet. Er sollte prägnant, einprägsam und verlockend sein, Neugier wecken und zum Handeln anregen. 

Unser Tipp: Formulieren Sie die Botschaft nicht aus Ihrer Sicht, sondern aus Sicht Ihrer potenziellen Kunden. Zum Beispiel: „Wie Sie…“.

«Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Gestalten Sie sie so, dass sie Aufmerksamkeit erregt und Kunden anzieht.»

– Neil Patel

Baustein 2 Ihres Landingpage-Aufbaus: Wertversprechen

  • Klarheit
  • Relevanz 
  • Einzigartigkeit
  • Konsistenz
  • Testbarkeit

Baustein 3 Ihres Landingpage-Aufbaus: Problemdarstellung

Zielgruppe

Baustein 4 Ihres Landingpage-Aufbaus: Prozessdarstellung

Ein nicht zu unterschätzender Effekt ist es, den gesamten Prozess Ihrer Problemlösung zu visualisieren, um ihn greifbar, nachvollziehbar und damit zu einer realistischen Option zu machen. 3-5 Schritte sind ideal um darzustellen, wie ein Produkt oder eine Dienstleistung genau funktioniert. Es sollte dem Kunden sehr wahrscheinlich erscheinen, diesen Weg auch so gehen zu können, vor allem durch individuelle Merkmale, die nur Ihr Produkt bieten kann. 

Greifen wir nochmal das Beispiel des Schuhhändlers auf:

Baustein 5 Ihres Landingpage-Aufbaus: Social Proof

Baustein 6 Ihres Landingpage-Aufbaus: Persönlichkeit

Das Dach Ihres Landingpage-Aufbaus: Call-to-Action

Fazit zum Landingpage-Aufbau

Das Erfolgsrezept für eine wirksame Landingpage: Definiere ein klares Handlungsziel, konzentriere dich auf ein Angebot, nutze überzeugende Inhalte und klare Handlungsanweisungen, um Ablenkungen zu vermeiden und die Conversion-Rate zu maximieren.

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