Damit aus Klicks Kunden werden – Martino erklärt, was hinter dem Slogan steckt

Martino Casciaro ist das Gesicht hinter der mehr.digital GmbH. Wie kaum ein anderer steht er für Online Marketing im Geist der Zeit und hilft mit Leidenschaft und Expertise kleinen Unternehmen rund um Thun und Bern dabei, ihr Geschäft erfolgreich in der Online-Welt zu präsentieren. Stets ist er dabei auf einer Mission: Damit aus Klicks Kunden werden. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Und wieso sollte ich als Unternehmer mit Martino zusammenarbeiten? Fragen wir ihn selbst.

Martino, dein Slogan „Damit aus Klicks Kunden werden“ ist auf deiner Website omnipräsent und klingt aus unternehmerischer Sicht vielversprechend. Wie kamst du zu diesem Slogan?

Bereits vor einigen Jahren habe ich am eigenen Leib gespürt, dass die Online-Welt in unserer heutigen Zeit nahezu unendliche Möglichkeiten für Unternehmer mit sich bringt. Der technische Wandel ist nicht mehr aufzuhalten, wird immer kurzlebiger. Man kann es sich als Unternehmen einfach nicht mehr leisten, sich online nicht zu präsentieren. Alles wird an Klicks gemessen. Als Unternehmer kann diese unendliche Weite gepaart mit den zahlreichen neuen Dimensionen schnell zu Überforderung führen. Gerade wenn die eigene Geschäftsidee eigentlich ausserhalb des Netzes stattfindet, zum Beispiel im Handwerk oder in der Dienstleistungsbranche. Dabei wartet auch auf diese Unternehmen eine riesige Chance, nämlich Kunden über das Internet zu gewinnen, die man sonst nie hätte erreichen können. Genau da möchte ich ansetzen. Ich möchte Unternehmern aus der Region dabei helfen, dass sie mit gezieltem, modernem und hocheffizientem Online Marketing messbare Erfolge erzielen und zu neuen Traumkunden gelangen. Mein täglicher Anspruch ist es, ein Guide im digitalen Dschungel zu sein.

Leadgenerierung ist das Puzzle-Teil des Online Marketings,
welches aus Klicks Kunden macht.

Jetzt sind bestimmt viele ganz gespannt. Wie werden denn aus Klicks zahlende Kunden?

[Martino wusste wohl, dass diese Fragen kommen wird … und denkt nach] Ganz so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, denn erfolgreiches Online Marketing erfordert immer eine ausgeklügelte Strategie und eine individuelle Herangehensweise. Klicks zu Kunden machen funktioniert leider – oder zum Glück – nicht auf Knopfdruck. Der Weg vom Klick zum Kunden sollte als Prozess verstanden werden. Deshalb bieten wir als Full-Service-Agentur unseren Kunden nicht nur Unterstützung und Beratung bezüglich ihrer Strategie, sondern gehen den Weg gemeinsam weiter mit der Umsetzung sowie der Vermarktung. Wir kreieren gemeinsam eine effizient und erfolgreich arbeitende Website und schneiden Online-Kampagnen individuell und branchenspezifisch auf die Bedürfnisse ab. Eben vom Klick bis zum Kunden. Ein wichtiges Instrument auf diesem Weg ist die Leadgenerierung. Eine schöne Webseite als Fassade reicht heute nicht mehr. Schließlich kaufst du ja auch nichts in einem Geschäft, wo die Schaufenster vielleicht schön aussehen, der Verkäufer drinnen aber nur alte Ware oder keine guten Verkaufsargumente hat.

Was sind denn Leads und wie generiert man sie?

Stell dir vor, du hast hunderte anonyme Besucher am Tag, zu denen du keine Bindung hast und die ganz schnell wieder aus deinem Geschäft verschwinden. Das bringt im übertragenden Sinne vielleicht viele Klicks, aber am Ende des Tages keine Kunden und damit auch keinen Umsatz. Deshalb sollte man Kontakte knüpfen und so eine Bindung zu seinen Besuchern aufbauen. Und das gelingt nur, wenn man die Probleme und Bedürfnisse seiner Kunden versteht und ihnen dann auch Lösungen aufzeigt. Leads sind genau diese Kontakte, zu denen man eine Bindung aufgebaut hat, die nicht gleich wieder verschwinden und die ein Interesse an dir und deinem Angebot haben. Generieren kann man diese wichtigen Kontakte beispielsweise über Kontaktformulare, Newsletter, kostenlose Inhalte (Freebies), Rabatte und so weiter. Damit aus den Besuchern auf diese Weise Leads werden, ist ein guter CTA essentiell, der wie ein Magnet fungieren soll.

CTA? Klingt ganz schön komplex. Erkläre doch mal einem Laien, was das genau ist.

Ein CTA ist ein Call-to-Action, also eine Aufforderung zur Handlung. Man fordert den Besucher auf, den Newsletter zu abonnieren oder sich zu registrieren, sodass man selbst die Kontaktdaten eines potentiellen Kunden hat und mit ihm eine Bindung aufbauen kann. Es gibt verschiedene Formen eines CTA, beispielsweise ein Bild von deinem Angebot oder ein Button mit einem einfachen, simplen und intuitiven Text. Damit aus einem Besucher ein Lead wird, ist es wichtig, einen Mehrwert zu schaffen und im Sinne des Kunden lösungsorientiert zu denken.

Fassen wir nochmal zusammen. Welche Dinge muss ich auf meiner Website beachten, um Leads zu bekommen?

Um Klicks in Kunden zu konvertieren, braucht es eine Strategie, die sowohl das Angebot und die Essenz des Unternehmens widerspiegelt als auch die Zielgruppe exakt versteht. Das Ziel sollte immer sein, eine Beziehung und Vertrauen zum Publikum aufzubauen, damit aus einem anonymen Besucher im Internet ein Interessent wird. Es braucht einen Lead- Magneten mit einer Handlungsaufforderung, der dem Besucher aufzeigt, dass du der Schlüssel zur Lösung seines Problems bist, sodass er dir gerne seine Kontaktdaten dalässt, womit er sein Interesse an deinem Angebot bekundet. Jetzt ist er zum Lead geworden. Dieser Lead muss nun gepflegt werden, sodass aus einem Interessenten ein Kunde wird. Das ist genau das, was hinter meinem Slogan „Damit aus Klicks Kunden werden“ steckt. Ah, und dann braucht es natürlich uns als Agentur, um all das auch Realität werden zu lassen.

Danke für deine Zeit und dein geballtes Online Marketing Wissen, Martino! Gut zu wissen, dass man bei dir als kleiner, regionaler Unternehmer in guten Händen ist.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Sie wollen auch Neukunden gewinnen?

Sie wissen nicht weiter? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite! Mit Tipps zu Online Marketing-Strategien, Content Marketing-Trends, Facebook Marketing-Massnahmen, Conversion Optimierung, Social Media-Tricks, Google AdWords-Leitfäden sowie SEO möchten wir Ihnen helfen, Ihre Online Marketing Ziele zu übertreffen.

Überzeugen Sie sich selbst von dem grossen Mehrwert, den Sie mit einer Zusammenarbeit mit uns erzielen können, holen Sie sich noch heute eine unverbindliche Offerte ein und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns.