5 Facebook Werbung Tipps für konvertierende Social Media Ads

Jetzt Tipps innerhalb wenigen Minuten umsetzen. Worauf warten Sie?

Wer mit Social Media Ads erfolgreich sein will, braucht mehr als nur guten Content. Für manch einen scheint Facebook Werbung jedoch der Weg schlechthin zu sein, um stetig neue Kunden zu gewinnen. Woran das liegt und wie es auch für Sie funktioniert, verraten wir Ihnen gern!

Facebook Werbung

1. Die richtige Zielgruppe: Facebook- & Instagram-Anzeigen gezielt ausspielen

Der gravierendste Fehler, den wir leider immer noch viel zu häufig sehen, ist die Auswahl einer ungenauen Zielgruppe. Auch wenn es offensichtlich scheint, so wollen wir deshalb noch einmal hervorheben, dass Sie sich vor der Schaltung Ihrer ersten Facebook Ads darüber im Klaren sein sollten, wen genau Sie erreichen wollen.

2. Remarketing (bzw. Retargeting) mit grosser Wirkung

Ähnlich wie bei der Kaltakquise ist es auch bei Werbeanzeigen so, dass Menschen, die noch nie von Ihnen gehört haben, erst einmal von Natur aus skeptisch sind. Aus diesem Grund lieben wir die Möglichkeiten, die sich mit Facebook Werbung umsetzen lassen. Allem voran das Retargeting von bereits warmen Kontakten mithilfe des Facebook Pixels. Dieser trackt (verfolgt) für Sie  u. a. Nutzer, die Ihre Unternehmensseite besucht haben oder aber Ihre Facebook-Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben.

3. Call-to-Action in der Facebook Werbung platzieren

Mit Hilfe des Facebook-Anzeigen-Managers lassen sich mittlerweile 15 verschiedene Ziele für Ihre Kampagne definieren. Beachten Sie also die Intention hinter Ihrer Anzeige und optimieren Sie diese dahingehend. Was ist der nächste Schritt, den der Nutzer gehen soll (der sogenannte Call to Action)? Soll er Ihre Website besuchen, Ihre Facebook-Seite liken oder sich für Ihren Newsletter eintragen?

4. Unterhaltsame Ads statt lästiger Werbung

In unserem Artikel „Online Marketing: 7 Wege, um (mehr) Kunden via Internet zu gewinnen“ hatten wir es bereits angesprochen: Selten liegt die Intention von Facebook-Nutzern auf dem Kauf von Produkten. Viel eher wollen sie unterhalten werden, netzwerken und kommunizieren. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Facebook Werbung Mehrwert liefert und bewerben Sie nicht im ersten Schritt die eigenen Produkte. Schaffen Sie vorab Vertrauen und sorgen Sie nach und nach mit weiteren Ads dafür, dass der Nutzer mit gutem Gefühl konvertiert.

5. Facebook Ads als Grundlage Ihres Sales Funnel

Im Vergleich zu Google Ads könnte man annehmen, dass Facebook Werbung nicht ausreichend skalierbar ist. Schliesslich suchen die Menschen, welchen Ihre Anzeige eingeblendet wird, nicht gezielt nach einer Lösung für ein vorliegendes Problem, wie es hingegen bei einer Googlesuche der Fall ist. Die Kaufabsicht ist also deutlich geringer. Das heisst aber nicht automatisch, dass Facebook Ads ineffektiver sind – manchmal sogar ganz im Gegenteil! Richtig eingesetzt, sind Werbeanzeigen über soziale Medien ideal als Fundament Ihres Sales Funnels. Überlegen Sie sich also bevor Sie Ihre erste Anzeige schalten, wie die Customer Journey aussehen kann und optimieren Sie mit der Zeit an den Stellen, wo die Absprungraten am höchsten sind.

„Durch kontinuierliches Tracking und regelmässige Optimierungen lassen sich Ihre Erfolge in kürzester Zeit skalieren.“

Fazit: Durchhaltevermögen macht sich bei Facebook Werbung bezahlt

Facebook Anzeigen zu schalten hat sich schon für viele Unternehmen weltweit als unglaublich wertvoll erwiesen. Wichtig ist an dieser Stelle jedoch zu sagen, dass Sie nicht automatisch davon ausgehen sollten, dass sich die geschalteten Ads direkt bezahlt machen. Oft braucht es mehr als fünf Kontaktpunkte, bevor potenzielle Kunden überhaupt einen Kauf oder eine Buchung in Betracht ziehen. Gerade bei Premium-Produkten oder umfangreichen Dienstleistungen findet der eigentliche Kauf erst Wochen oder gar Monate später statt.

Wer mit Social Media Ads erfolgreich sein will, braucht mehr als nur guten Content.

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