Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Unternehmen mit ihren Produkten ganz oben bei Google erscheinen und meistens als Erstes geklickt werden. Vielleicht ist Ihnen dabei auch aufgefallen, dass diese Art von Google-Ergebnissen den Zusatz „Gesponsert“ tragen. Die Antwort ist simpel wie einfach: Google Ads.

Im Gegensatz zur organischen Suchmaschinenoptimierung mittels On-Page- und Off-Page-Optimierung führt eine Google Ads Kampagne zu gezielterem und wesentlich schnellerem Erfolg.
Für die organische Suchmaschinenoptimierung (ohne Werbebudget) haben wir Ihnen hier 5 effektive Methoden zusammengestellt:
https://www.mehrdigital.ch/suchmaschinenranking-optimieren-5-tipps/
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen als Google Ads Agentur einfach und verständlich, wie Sie selbst ohne Vorerfahrung als absoluter Einsteiger eine Google Ads Kampagne erstellen können.
Der Erfolg mit Google Ads ist nicht nur garantiert, sondern auch messbar.
Google Ads Kampagne – Was und weshalb?
Als Teil eines umfassendes Online Marketings sind Google Ads, also Google Werbeanzeigen, nicht mehr wegzudenken. Indem Sie eine Google Ads Kampagne erstellen, haben Sie die Möglichkeit Werbeanzeigen, mithilfe von Keywords, auf den besten Plätzen in den Suchergebnissen von Google schalten zu lassen. Dies bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich: Ein kontinuierlicher Besucherstrom auf Ihrer Webseite, wodurch Sie eine Vielzahl weiterer Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen.
Wenn Sie eine Google Ads Kampagne erstellen, haben Sie – dank eines festgelegten Budgets für Ihre Kampagne – die Ausgaben in der Hand und bezahlen nur dann, wenn die Werbung bei der passenden Suche auch ausgespielt wird. Somit lassen sich die Werbeausgaben nicht nur planen, sondern auch aktiv steuern.
Während die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein langer, immerwährender Prozess ist, lassen sich mit Google Ads (SEA) schnellere Erfolge erzielen, weil Sie im Google im Grunde genommen dafür bezahlen, dass Sie in der Suchmaschine weiter oben platziert werden.
Google Ads Kampagne erstellen in 5 Schritten
Lassen Sie uns genau hier im Google Ads Manager loslegen! Mit dieser strukturierten Anleitung geben wir Ihnen als Google Ads Agentur einen Leitfaden, damit auch Sie Ihre erste Google Ads Kampagne erstellen können.
Google Ads Kampagne erstellen Schritt #1: Keyword Recherche
Keywords, Keywords, Keywords – die absolute Basis, um eine Google Ads Kampagne zu erstellen. Denn im Grunde genommen geht es dabei darum, dass Ihre Anzeigen überhaupt gefunden werden. Zur Recherche der für Sie am besten geeigneten Keywords können Sie direkt den in Google integrierten Keyword-Planner verwenden.
Beim Erstellen Ihrer Google Ads Kampagne sollte das Fokus-Keyword, nach welchem Ihre potenziellen Kunden suchen, um auf Ihr Angebot zu kommen, mindestens dreimal und am Anfang der Überschrift sowie im Anzeigentext vorkommen.
Bei der Keyword Recherche sollten Sie als Kleinunternehmen unbedingt darauf achten, kein Fokus-Keyword zu wählen, für das bereits eine hohe Konkurrenz herrscht. Finden Sie also eine gesunde Mitte zwischen hohem Suchvolumen und geringer Konkurrenz. Andernfalls wird Ihre Google Ads Kampagne in der Masse untergehen oder kaum ausgespielt werden.
Lesen Sie hier: Die 3 häufigsten Fehler bei Google Ads
Google Ads Kampagne erstellen Schritt #2: Typ und Strategie festlegen
Gleich zu Beginn der Erstellung der Google Ads Kampagne legen Sie zwei grundlegende Konfigurationen fest: Den Kampagnentyp (z.B. Text-Anzeige, Shopping-Anzeige oder App-Anzeige) und die Gebotsstrategie (z.B. Klicks oder Conversion maximieren).
Bevor Sie eine Google Ads Kampagne erstellen, sollten Sie sich also ganz genau im Klaren darüber sein, was Sie eigentlich genau erreichen möchten. Treffen Sie an dieser Stelle bereits eine ungünstige Wahl, kann das für Ihren Erfolg verheerend sein.
Google Ads Kampagne erstellen Schritt #3: Kampagnenaufbau
Der Kampagnenaufbau ist logischerweise das Herzstück einer jeden Google Ads Kampagne. Ähnlich wie der Meta Werbeanzeigen Manager bietet auch Google Ads die Möglichkeit, mit Anzeigengruppen bestimmte Kategorisierungen anhand verschiedener Keyword-Gruppen vorzunehmen.
Auf der Anzeigenebene erstellen Sie nun mehrere Varianten von Überschriften und Beschreibungstexten, in welchen stets eine gute Kombination aus Ihren recherchierten Keywords vorkommen müssen. Google kombiniert nach der Veröffentlichung der Google Ads Kampagne automatisch Überschriften mit Beschreibungen und lernt auf diese Weise, möglichst effizient mit Ihrem Budget umzugehen.
Google Ads Kampagne erstellen Schritt #4: Budget festlegen
Apropos Budget. Zunächst kommen wir einmal zur Frage, mit welchem Budget Sie für eine Google Ads Kampagne planen sollten. Als Anhaltspunkt geben wir unseren Kunden meistens mit auf den Weg, dass ein Kleinunternehmen bereits mit CHF 600-1000 Monatsbudget für Google Ads eine sehr erfolgreiche SEA-Kampagne fahren kann.
Google empfiehlt kleineren Unternehmen ein Tagesbudget von etwa CHF 10 bis CHF 20, was im Schnitt laut eigenen Angaben zu 50 bis 100 Klicks führen soll. Letztlich sind qualitative Faktoren der Google Ads Kampagne (z.B. Textoptimierung und Call to Action) aber mindestens genauso entscheidend, wenn Sie eine Google Ads Kampagne erfolgreich einsetzen möchten.
Lesen Sie hier mehr zum Thema: Google Ads Kosten – So berechnet sich Ihr Klickpreis
Google Ads Kampagne erstellen Schritt #5: Tracking und Analyse
Zur gezielten Analyse und Optimierung Ihrer Google Ads Kampagne ist es unerlässlich, das Conversion Tracking am Ende zu aktivieren! Dafür sollten Sie bereits in Schritt #2 festgelegt haben, welche die für Sie relevante Conversion ist (z.B. abgeschlossene Käufe, Downloads, Klicks) und das dazugehörige Conversion Event mithilfe des Google Tag Managers auf Ihrer Webseite einbinden. Nur so können Sie sich nach ein paar Tagen nach der Live-Schaltung Ihrer Google Ads Kampagne ein umfassendes Bild von der Performance machen und nachjustieren, um Streuverluste zu minimieren und Ihre erste Google Ads Kampagne zu einer richtig erfolgreichen zu machen.
Lesen Sie hier: Die 8 besten Google Ads Tipps für mehr Klicks
Google Ads Kampagne erstellen: Ja oder nein?
Google Ads sind definitiv für jede Branche und für jedes Unternehmen interessant: vom Kleinunternehmen mit kleinem Budget bis hin zum Grosskonzern. Schliesslich findet die Suche nach Produkten und Dienstleistungen beinahe ausschliesslich über Google statt.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, ohne Erfahrung auf diesem Gebiet eine Google Ads Kampagne zu erstellen, sollten Sie sich über diesen Artikel hinaus mit dem Thema Google Ads beschäftigen. Denn zur optimalen Werbung auf Google gehören noch viele weitere kleine Dreh- und Angelpunkte, die über Ihren Erfolg entscheiden können. Starten Sie zunächst mit kleinerem Budget – genauso, wie wir es auch für Social Media Ads empfehlen. Analysieren und optimieren Sie kontinuierlich, denn andererseits werden Sie viel wertvolles Geld in den Wind schiessen.
Google Ads ist wie ein massgeschneiderter Anzug für Ihr Unternehmen. Mit einer gut durchdachten Kampagne können selbst Einsteiger ihre Reichweite erhöhen und den Umsatz steigern.
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