Eine Google Ads Kampagne, also Werbeanzeigen auf Google, sind eine echte Wunderwaffe im Online Marketing und ermöglichen eine zielgruppengenaue Ansprache mit hoher Reichweite sowie messbarem Erfolg. Doch das Erstellen einer Google Ads Kampagne ist noch nicht die Ziellinie. Wenn Sie Ihre Kampagnenziele erreichen möchten, ist eine permanente Google Ads Optimierung notwendig.

Als Google Ads Agentur in Thun und Bern kennen wir die Stellschrauben und haben für Sie in diesem Beitrag 7 unserer wertvollsten Experten-Tipps zur Google Ads Optimierung mitgebracht.
Google Ads Optimierung sollte kein Punkt zum Abhaken auf Ihrer To-do-Liste sein! Es ist ein fortlaufender Prozess.
Google Ads Optimierung – Was ist das?
Als Teil eines umfassendes Suchmaschinen-Marketings (SEA) sind Google Ads, also Google Werbeanzeigen, nicht mehr wegzudenken. Google Ads sind individuell auf die unternehmerischen Ziele anpassbar, was zu einer derart breiten Palette an Konfigurationsmöglichkeiten führt, dass Unternehmer, welche Ihre Marketingmassnahmen selbst durchführen, schlichtweg mit der korrekten Anwendung überfordert sind.
Damit kommen wir zur Google Ads Optimierung! Diese ist ebenfalls vielschichtig und ein kontinuierlicher Prozess.
Lesen Sie hier: Die 3 häufigsten Fehler bei Google Ads
Hier unsere 7 Google Ads Optimierungstipps
Mit den folgenden 7 Tipps können Sie die Performance Ihrer Google Ads optimieren:
Zwar reagieren User auf Werbeanzeigen nicht selten impulsiv, in der Regel erfolgt eine Handlung (wie zum Beispiel ein Kauf) jedoch zeitverzögert. Sie sollten demnach nicht erwarten, dass der Erfolg parallel zur aktiven Kampagne eintritt. Meist greift ein potentieller Kunde später zu, da ihm eine Anzeige häufiger ausgespielt wurde oder ihm die Botschaft nicht mehr aus dem Kopf ging.
Zwar reagieren User auf Werbeanzeigen nicht selten impulsiv, in der Regel erfolgt eine Handlung (wie zum Beispiel ein Kauf) jedoch zeitverzögert. Sie sollten demnach nicht erwarten, dass der Erfolg parallel zur aktiven Kampagne eintritt. Meist greift ein potentieller Kunde später zu, da ihm eine Anzeige häufiger ausgespielt wurde oder ihm die Botschaft nicht mehr aus dem Kopf ging.
Google Ads Optimierung Tipp #1: Zielgruppe
Die Basis aller Google Ads Optimierungsmassnahmen ist, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und konkret definieren, denn davon ist der Inhalt der Werbeanzeigen abhängig. Welche Schlagworte geben Ihre potenziellen Kunden in die Suchmaske von Google ein? In welcher Altersspanne befindet sich Ihre Zielgruppe und welche Merkmale bringt sie mit? Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, kann die Google Ads Optimierung starten. Also los geht’s!
Google Ads Optimierung Tipp #2: Keywords
Keywords, Keywords, Keywords – eine der wichtigsten Stellschrauben für die Google Ads Optimierung. Dabei geht es im Grunde darum, dass Ihre Anzeigen überhaupt gefunden werden.
Wenn das Fokus-Keyword, nach welchem Ihre potenziellen Kunden suchen, um auf Ihr Angebot zu kommen, in Ihrer Google Ads Kampagne noch nicht in am Anfang der Überschrift UND dem Anzeigentext vorkommt, sollten Sie dies schleunigst optimieren.
Dahingehend sollten Sie auch darüber nachdenken, Long-Tail-Keywords für Ihre Google Ads Kampagne zu verwenden. Darunter versteht man Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen oder einen Halbsatz darstellen (zum Beispiel: Welche Laufschuhe für Marathon?). Der Vorteil besteht darin, dass einerseits das Fokus-Keyword (Laufschuhe) enthalten ist, aber speziellerer Traffic (Suchintention) erzeugt wird.
Google Ads Optimierung Tipp #3: Anzeigenerweiterung
Um die Klickrate Ihrer Google Ads Kampagne zu verbessern, sollten Sie die Option der Anzeigenerweiterung nutzen. Diese Funktion ist vollkommen kostenlos und sorgt in jedem Fall direkt für eine bessere Performance. Auf Smartphones werden alle Inhalte, demnach auch Google Ads, kleiner und kürzer dargestellt. Auf den ersten Blick sind so eventuell nicht ausreichend Informationen sichtbar, die zu einem Klick führen würden. Durch die Anzeigenerweiterung wird die ganze Anzeige auch mobil sichtbar. Es wäre dumm, wenn Sie Google dazu bringen, weniger anzeigen lassen als Sie es könnten.
Google Ads Optimierung Tipp #4: Conversion Tracking
Mit Conversions sind sämtliche Handlungen Ihrer Kunden gemeint, die zu Ihrer Zielerreichung beitragen. Conversions sind also zum Beispiel: Newsletter-Anmeldungen, Registrierungen, Käufe, Terminvereinbarungen etc. Abhängig vom Ziel der Google Ads Kampagne ergibt sich die für Sie relevante Conversion. Um effektiv zu optimieren, ist es notwendig, diese Conversions permanent zu tracken. Die gute Nachricht ist, dass Google das für Sie bereits übernimmt. Die Interpretation, die Schlussfolgerung und die dahingehende Anpassung liegt dann an Ihnen. Richten Sie sich dafür den Google-Tag-Manager ein!
Google Ads Optimierung Tipp #5: Region & Zeit
Je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto grösser die Conversion-Wahrscheinlichkeit und desto geringer der Streuverlust. Ihr Angebot bezieht sich konkret auf eine Stadt oder eine Region, dann grenzen Sie das Targeting der Google Ads auch genauso ein. Sie haben beispielsweise einen stationären Schuhfachladen in Bern, dann sollten Sie auch nur Menschen in Bern und Umgebung ansprechen. Alle anderen sind für Sie nicht relevant und verursachen nur unnötige Kosten.
Befindet sich Ihre Haupt-Zielgruppe allerdings in den USA, dann sollten Sie nicht nur den Ort im Targeting anpassen, sondern aufgrund der Zeitverschiebung auch die Uhrzeit, damit Sie die potentiellen Kunden auch erreichen, wenn diese online sind.
Lesen Sie hier: Die 8 besten Google Ads Tipps für mehr Klicks
Google Ads Optimierung Tipp #6: Inhaltlicher Spiegel
Content is king – wie man so schön sagt. Der Inhalt Ihrer Anzeige muss sofort überzeugen. Sofort! Dabei ist es wichtig, dass das Versprechen, das Sie in Ihren Google Ads aussprechen, auf der verlinkten Landing-Page auch aufgenommen wird. Sonst wird der Nutzer enttäuscht sein und direkt wieder abhauen. Ausserdem erkennt Google selbst inhaltliche Übereinstimmung und belohnt dies mit besseren Ergebnissen.
Es mag selbstverständlich klingen, aber bei allen anderen Faktoren rückt dieser Punkt nicht selten in den Hintergrund: Achten Sie unbedingt auf eine korrekte Rechtschreibung! Google ist strenger als jeder Deutsch-Lehrer. Gewissenhaftigkeit wird hier mit mehr Impressionen und einer höheren Seriosität belohnt.
Google Ads Optimierung Tipp #7: Budget & Gebote
Kommen wir abschliessend nochmal auf die Zahlen zu sprechen. Auch das Budget spielt bei der Google Ads Optimierung eine ausschlaggebende Rolle. Nachdem Ihre Anzeigen einige Tage gelaufen sind, sollten Sie checken, welche der Anzeigen eine gute Performance aufweisen und welche nicht. Shiften Sie bei Bedarf Ihr wertvolles Budget von den erfolglosen Google Ads zu den erfolgreichen Google Ads.
Ein weiteres monetäres Instrument zur Google Ads Optimierung ist die Gebotsanpassung. Dabei geben Sie einen Prozentsatz an, um welchen die einzelnen Gebote erhöht oder verringert werden.
Lesen Sie hier: Google Ads Kosten – So berechnet sich Ihr Klickpreis
Zusammenfassung zur Google Ads Optimierung
Die Erstellung von Google Ads ist rasch erledigt. Diesen Punkt können Sie auf Ihrer ToDo-Liste tatsächlich abhaken. Allesentscheidend für langfristigen Erfolg, wie auch immer dieser für Sie aussehen mag, ist aber die Google Ads Optimierung! Dies erfordert eine Investition von Zeit, damit Sie sich konkret mit Ihren Kampagnen befassen können. Tracking und Interpretation der Daten ist das A und O, um zielgerichtet zu optimieren. Aber auch Ihren Inhalten sollten Sie allerhand Aufmerksamkeit schenken.
Fazit: Bleiben Sie stets dynamisch, flexibel und anpassungsfähig! Kreativität entsteht meist aus schwierigen Zeiten und stellt einen immensen Vorteil für Sie als Kleinunternehmer dar. Fokussieren Sie sich auf hochwertigen Content und nutzen Sie die Chance, die die digitalen Kanäle jetzt für Sie bereithalten!
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