Google AdWords für Anfänger

Google AdWords für Anfänger

“Mit Hilfe von einer gut geplanten Google AdWords Kampagnen erreichen Sie genau die richtigen Kunden.”

Google AdWords für Anfänger: In 3 Schritten zur effektiven Kampagne und neuen Kunden

Auch wenn ein AdWords-Konto schnell eingerichtet ist, kommt es besonders bei Anfängern häufig zu Problemen mit der Umsetzung und Gestaltung der ersten Kampagne, um neue Kunden zu gewinnen.

Google AdWords für Anfänger

Pro Tag erhält die Suchmaschine Google etwa 3,45 Milliarden Suchanfragen. Von den Suchenden beachten jedoch nur etwa 86 Prozent die 1. Seite. Falls Sie also noch nicht auf Seite 1 ranken, sollten Sie sich unbedingt intensiver mit Google Ads auseinandersetzen. Besonders für Startups oder Unternehmen kann es zudem sinnvoll sein, über Anzeigen erhöhten Traffic zu generieren. Da die Anzeigen noch vor den relevantesten Artikeln und Websiten erscheinen, sollten Sie am besten so früh wie möglich damit anfangen, Google Ads zu verwenden.

“Mit unseren Google-AdWords-Tipps gelingt Ihnen Ihre erste Kampagne kinderleicht.”

In 3 Schritten zu Ihrer ersten Google-AdWord-Kampagne

Um nicht nur Google mit dem Schalten Ihrer Anzeige glücklich zu machen, sollten Sie sich vorab besonders über Ihre Strategie bewusst sein. Einfach loszulegen kann unter anderem nämlich dazu führen, dass der erhoffte Werbeerfolg ausbleibt und nicht die gewünschten Kunden erreicht.

1. Definiere dein Ziel

Da sich mit AdWords viele verschiedene Ziele verfolgen lassen können, sollte vorab eine Strategie erarbeitet werden. Abhängig vom gewünschten Ziel Ihrer Kampagne sollten Sie bewusst zwischen den verschiedenen Kampagnentypen, sowie -untertypen und Einstellungen wählen. Zudem unterscheiden sich auch die Formulieren der einzelnen Anzeigen, die einzusetzenden Keywords und deren Optionen.

Ziel Ihrer Kampagne könnte sein:

  • Ein aussagekräftiges Branding
  • Erhöhte Seitenzugriffe
  • Steigende Verkäufe auf der Seite
  • Höhere Besucherzahl im eigenen Geschäft vor Ort
  • Neue Leads zu generieren, z. B. in Form von neuen Newsletter-Leser

Aber keine Angst: Google lotst euch in dem Artikel “Ihr Leitfaden für Google Ads” durch die wichtigsten Schritte und hilft dabei, das eigene Ziel der Kampagne zu definieren.

2. Struktur als Fundament für Ihren Erfolg mit Google Ad Words

Besonders Anfänger unterschätzen oft den Wert einer durchdachten Struktur. Um jedoch kontinuierlich die eigene Kampagne gewinnorientiert zu optimieren, sollten Sie sich über die Suchintention Ihrer potenziellen Kunden bewusst sein.

Als Beispiel:

“SONY Fernseher Test” und “SONY Fernseher Preisvergleich” – Hier bestehen gravierende Unterschiede in der Suchintention des Lesers/Anfragenden.
Diese, auf den ersten Blick ähnlichen Keywords, werden in vielen Konten in ein und dieselbe Anzeigengruppe gesteckt. Aufgrund Dessen wird passend zu den zwei Suchanfragen die gleiche Anzeige präsentiert. Wirklich optimiert an die jeweilige Zielgruppe kann die Anzeige in den meisten Fällen so jedoch nicht sein.
Unser Tipp: Bauen Sie eine granulare Anzeigengruppen-Struktur zu Keywords mit grossen Suchvolumen, um innerhalb dieser Gruppe nur homogene Keywords zu erzielen.

3. “Weitestgehend passend” sollte KEINE Option sein

Die unterschiedlichen Optionen, die Google bietet, heissen Match Types. Dabei wird unterteilt in:

  • Phrase Match (Wortgruppe)
  • Broad Match (weitestgehend passend)
  • Modified Broad Match (Modifiziert weitgehend passend)
  • Exact Match (Genaue Übereinstimmung)

Hinzukommen noch Keywords, welche dazu führen, Ihre Anzeige bestimmten Suchanfragen nicht anzuzeigen.

Besonders bei Broad Match ist jedoch das Problem, dass Google eine noch nicht ganz ausgefeilte Auffassung von “weitestgehend passend” besitzt. So kann es passieren, dass trotz der Intelligenz der Suchmaschine Google, seltsame Zusammenhänge geschaffen werden und Sie definitiv Geld verlieren werden, wenn Ihre Anzeige Menschen eingeblendet wird, welche etwas komplett anderes suchen.

“Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.”

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Schalten Sie jetzt Ihre erste Google-AdWords-Anzeige!

Sie möchten erfahren wie Sie erfolgreiche Google Ads Kampagnen erstellen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt! Wir bei mehr.digital beraten Sie gerne und freuen uns darauf Ihnen helfen zu können, den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern!

mehr.digital gmbh
5.0
Based on 54 reviews
powered by Google
Westhalle ThunWesthalle Thun
13:47 08 Jun 22
Als neue Eventlocation ist es eine grosse Herausforderung, an Bekanntheit zu gewinnen und in der Region "sichtbar" zu werden (insbesondere während Corona...). Wir sind so dankbar, dass uns mehr.digital auf diesem Weg begleitet hat. Martino bringt nicht nur ein extrem breites Fachwissen mit, er hat auch die Fähigkeit, sich in ein Unternehmen rein zu versetzen und gemeinsam mit dem Kunden die bestmöglichsten Lösungen zu finden. Wir würden uns immer wieder für eine Zusammenarbeit mit mehr.digital entscheiden.
mehr.digital hat unsere neue Webseite erstellt und uns bei der Umsetzung unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Agentur ist jeweils innert kürzester Zeit erreichbar und hat eine sehr kompetente Beratung. Top Anbieter, top Zusammenarbeit. Wir würden sofort wieder zu mehr.digital gehen für einen Auftrag.
Luca MordasiniLuca Mordasini
08:35 20 May 22
Besten Dank für die tolle Arbeit an unserer Webseite! Kompetent und effizient ausgeführt, die Zusammenarbeit ist sehr angenehm! Ich kann die mehr.digital gmbh mit gutem Gewissen weiterempfehlen!
Damiano MirraDamiano Mirra
12:55 04 May 22
Rundum Service in der digitalen Welt und zwar auf höchstem Niveau. Kompetent, schnell, unkompliziert, fachmännisch, fair, …dies sind nur einige Adjektive welche die Firma mehr.digital beschreiben. Sehr zu empfehlen. In der Region Nr. 1.
René DummermuthRené Dummermuth
08:40 04 May 22
mehr.digital bietet uns eine professionelle und individuelle Beratung bei der Gestaltung unserer Webseite. Martino Casciaro setzt unsere Wünsche immer rasch und unkompliziert um. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns weitere Projekte mit mehr.digital umzusetzen!!!Herzlichen Dank für die angenehme Teamarbeit.
js_loader