Google My Business Das ultimative Tool für lokales SEO

Google My Business:

Das ultimative Tool für Lokales SEO

Wer kennt es nicht? Man sucht nach einer guten Pizzeria in der Umgebung, nach den Öffnungszeiten einer Autowerkstatt oder dem besten Handwerker in der Region. Die erste Handlung ist ein Klick auf Google – na, klar! Zu schade für jede Pizzeria, die nun nicht auf Ihrem Display erscheint. Zu schade für jede Werkstatt, bei der Sie wegen falscher Informationen zu Öffnungszeiten vor verschlossener Türe stehen.

Für Sie als Suchender zunächst kaum erkennbar, aber für Sie als Anbieter enorm bedeutsam, kommt nun folgendes Google-internes Tool zum Einsatz: Google My Business!

Wenn Sie heutzutage als lokales oder regionales Unternehmen auf einen Eintrag in Google My Business verzichten, entgeht Ihnen sehr wahrscheinlich ziemlich viel Erfolg.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was lokale Suchmaschinenoptimierung eigentlich bedeutet, warum es für Sie enorm wichtig sein kann und wies Sie mit Ihrem eigenen Google My Business Eintrag online im Nu sichtbarer werden!

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Was ist Lokales SEO?

Die lokale Suchmaschinenoptimierung (oder auch Local SEO genannt) umfasst alle Mittel, die Ihre Website in lokalen Suchanfragen möglichst weit oben in Google listen. Unter lokalen Suchanfragen werden solche verstanden, die zum Beispiel einen konkreten Ort oder ein konkretes Geschäft beinhalten. 

Können Sie sich vorstellen, dass sage und schreibe 45% aller Suchanfragen in Google lokale Suchanfragen sind? Menschen suchen im Internet nach Öffnungszeiten, nach Adressen, Routen oder Informationen zu einem Geschäft. Im Schnitt wird täglich aus zwei lokalen Suchanfragen ein Besuch vor Ort.

Eine hervorragende lokale Suchmaschinenoptimierung ist für Sie als lokal oder regional agierendes Unternehmen also unumgänglich!

Was ist Google My Business?

Neben der Erwähnung in Form von Backlinks in digitalen Stadtverzeichnissen oder Beiträgen, Bewertungen von Kunden oder der On-Page-Optimierung Ihrer Website, spielt für die lokale Suchmaschinenoptimierung Ihr Eintrag in Google My Business (GMB) eine Schlüsselrolle. Warum? Weil ein optimierter Eintrag für Google ein entscheidender Ranking-Faktor ist. 

Google My Business ist ein kostenloses Tool für Unternehmer, die einen realen Standort haben, an den Besucher und Kunden gehen können. Egal ob Sie also eine Arztpraxis, einen Handwerksbetrieb, ein Restaurant, ein Kleidungsgeschäft oder ein Fotostudio führen, ist Google My Business ein Muss für Sie.

Ihr GMB Eintrag enthält wichtige Informationen zu Ihrem Angebot, die von Nutzern online gesucht werden, wie beispielsweise Ihre Öffnungszeiten, Ihre Website, Bewertungen Ihrer Kunden oder Ihren genauen Standort. So können potenzielle Kunden Sie bei Google Maps direkt finden und Sie werden in die lokalen Suchergebnisse von Google aufgenommen. Sie können Ihren Google My Business Eintrag demnach als digitale Visitenkarte sehen.

Richtig genutzt kann Google My Business Ihre Sichtbarkeit erheblich steigern. Nutzen Sie die Chance!

So richten Sie Google My Business ein …

Jetzt wollen Sie sicher gleich loslegen. Deshalb zeigen wir Ihnen nun in Kürze, wie Sie sich Ihren eigenen Google My Business Eintrag anlegen können, um Ihr Lokales SEO im Handumdrehen zu verbessern.

Es ist ganz einfach: Alles, was Sie für die Erstellung eines Google My Business Eintrags benötigen, ist ein Account bei Google.

Schritt 1: Registrieren Sie sich hier bei Google My Business

Schritt 2: Im Dashbord können Sie nun direkt alle Informationen hinterlegen. Genauigkeit und Korrektheit ist hier das Allerwichtigste! Dazu zählen:

  • Name des Unternehmens
  • Optimierter Name für Google in dem Keywords enthalten sind
  • Adresse und Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Kategorie (Branche)
  • Beschreibung
  • Fotos

Schritt 3: Erlangen Sie positive Google Bewertungen

  • Bitten Sie zufriedene Kunde, Ihnen damit einen Gefallen zu tun
  • Interagieren Sie mit den Kommentaren

Schritt 4: Nutzen Sie Google Beiträge für Angebot und NewsSchritt 5: Werten Sie Ihren GMB Eintrag und damit Ihr Lokales SEO mit den Insights aus und optimieren Sie Ihren Eintrag

Achtung: Google My Business verifiziert die Echtheit und die Existenz eines „echten“ Standorts mit einem Code, der Ihnen per Post zugestellt wird. Nur damit wird Ihr Google My Business Eintrag final freigegeben!

… und verbessern Ihre lokale Sichtbarkeit

  • Google bedankt sich für die Bekanntgabe Ihrer Informationen, indem Sie höher gerankt werden und damit bei lokalen Suchanfragen sichtbarer sind.
  • Besucher und Kunden können einfach und überall, alles über Sie und Ihr Angebot erfahren ohne, dass Sie sie mühsam darauf aufmerksam machen müssen.
  • Sie demonstrieren Professionalität, Zuverlässigkeit und Transparenz.
  • Dank der Möglichkeit von Bewertungen, Kommentaren und Antworten können Sie Ihre Sichtbarkeit mit gutem Service selbst immer weiter ausbauen und werden in Zukunft noch besser gesehen und gefunden
  • Sie sind im Internet präsenter: Mehr Besucher, mehr Klicks, mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Erfolg

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Werden Sie zum Big Boss in Ihrer Region! 😎

Geben Sie sich nicht mehr mit der zweiten oder dritten Seite auf Google zufrieden. Sagen Sie „Hallo“ zum Top-Google-Ranking. Mit professioneller lokaler Suchmaschinenoptimierung wird Ihre regionale Konkurrenz bald einpacken können. 

Wir helfen Ihnen gerne dabei! Überzeugen Sie sich selbst von unserer geballten SEO-Power, holen Sie sich noch heute eine unverbindliche Offerte ein und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit uns.

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