Keyword Recherche: 3 geniale Tipps, wie Sie die richtigen Keywords
für mehr Anfragen finden. Worauf warten Sie?
Ganz gleich, ob Sie versuchen über Blog- und SEO-Marketing oder aber mit Google Ads neue Kunden zu gewinnen: Um überhaupt von den richtigen Menschen gefunden zu werden, brauchen Sie die richtigen Keywords. Doch noch bevor es an die Arbeit geht, steht allem voran die Keyword Recherche.
Einfach gesagt: Um über Google gefunden zu werden, müssen Sie sich im erst einmal Gedanken darüber machen, wonach potenzielle Kunden überhaupt sucht. Mit unseren drei wichtigsten Tipps gelingt es Ihnen garantiert, Ihre Zielgruppe besser zu verstehen und so die besten Keywords zu ermitteln.

Warum ist eine Keyword Analyse so wichtig?
Indem Sie jede Ihrer Webseiten mit einem Keyword versehen, erkennen Suchmaschinen wie Google, wie relevant Ihre Inhalte für Nutzer sind. Aber auch bei Google Werbeanzeigen spielen die richtigen Suchbegriffe eine grosse Rolle, um mit möglichst wenig Budget viele Leads zu generieren.
Ein gutes Fokus-Keyword erfüllt dabei folgende Voraussetzungen:
- Es ist präzise genug (anstatt “Schuhe” besser “Lederschuhe Herren”, “Sportschuhe grau” o. ä.)
- Beschreibt den Content Ihrer Webseite so klar und genau wie nur möglich
- Hat ein hohes Suchvolumen (wird häufig online von Ihrer Zielgruppe gesucht)
Unsere 3 besten Tipps für eine gelungene Keyword Recherche
1. Unter was werden Sie bereits gefunden?
Um Ihre Keyword-Strategie zu optimieren, gilt es im ersten Schritt eine Analyse durchzuführen. Mithilfe von Keyword Recherche Tools (siehe hier die 9 besten) lässt sich sehen, welche Seiten wie oft aufgerufen wurden und über welches Keyword Ihre Besucher zu Ihnen gefunden haben. Diese Suchbegriffe dienen Ihnen als Basis für weitere Anpassungen Ihrer Webseiten und Ads sowie tiefere Recherchen und Analysen.
2. Versetzen Sie sich in Ihren Zielkunden
Was wir immer wieder erleben: Wer sich Zeit nimmt, seinen Zielkunden zu verstehen (und das, was dieser wirklich sucht), wird langfristig deutlich mehr Erfolg haben, als Wettbewerber, die Suchbegriffe nur aufgrund ihres hohen Suchvolumen ausgewählt haben.
Daher kommt jetzt unser Lieblingstipp: Brainstormen Sie und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!
Natürlich nicht zu kompliziert, aber fragen Sie sich doch einmal folgende Fragen:
- Wonach suchen Sie bei Google, um einen Dienstleister zu finden?
- Was tippen Sie ein, um ein Restaurant in Ihrer Nähe zu finden?
- Welche Wortwahl hätte Ihre Suchanfrage?

Wer sich Zeit nimmt, seinen Zielkunden zu verstehen, wird langfristig deutlich mehr Erfolg haben.
3. Suchintention: Was genau erwartet Ihr Kunde?
Nachdem Sie nun erste Ideen haben, was Ihr Kunde eintippt, geht es darum zu verstehen, was ihn rund um dieses Thema interessiert und was er erwartet. Kostenlose Keyword Tools wie AnswerThePublic sind hier eine gute Anlaufstelle, um spannende und erkenntnisreiche W-Fragen zu sammeln. Im nächsten Schritt können dann einzelne Keyword oder ganze Keyword-Phrasen (Longtail Keywords) ihrer passenden Suchintention zugewiesen werden, um das Warum hinter der Anfrage in den Vordergrund zu rücken.
- Sucht der Nutzer gezielte Informationen? (z. B. “Wie betreibe ich Online Marketing?”)
- Erhofft er sich einen Service in seiner Nähe? (z. B. “Massschneider Thun”)
- Ist der Nutzer bereits kurz vor dem Kaufabschluss? (z. B. “Portraitfotograf Preise)
Fazit: Wählen Sie kunden- und nicht suchmaschinenorientiere Keywords
Abschliessend lässt sich sagen, dass eine gute Vorbereitung bei der Keyword Analyse definitiv Gold wert ist. Dadurch, dass Sie wissen, was im Kopf Ihres Zielkunden vorgeht und erste Keywords bereits kategorisiert haben, lässt sich Content viel näher am Kunden entwickeln, umsetzen und optimieren.
Was im Kopf Ihres Zielkunden vorgeht und erste Keywords bereits kategorisiert haben, lässt sich Content viel näher am Kunden entwickeln, umsetzen und optimieren.

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