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Online Marketing Trends 2022

Das Jahr 2022 klopft allmählich lauter an die Tür und damit wollen ganz bald auch neue Online Marketing Trends in Ihre Businesswelt eintreten. Gänzlich neu sind die meisten dieser Trends zwar nicht; vielmehr werden sich einige Entwicklungen aus den letzten ein bis zwei Jahren etablieren und intensivieren. Damit Sie sich schon jetzt bestmöglich vorbereiten können und 2022 zu Ihrem Erfolgsjahr wird, zeigen wir Ihnen hier die 6 wichtigsten Online Marketing Trends.

Online Marketing Trend Nr. 1: Social Media goes eCommerce

Im Zuge der Ankündigung des Instagram Chefs Adam Mosseri im Juni 2021, Instagram werde künftig keine App zum Fotos teilen mehr sein, zeichnet sich sukzessive eine stärkere Verbindung zwischen Social Media und Handel ab. Der Handel wird sozialer. Social Media mutiert zunehmend zum zusätzlichen Verkaufskanal, da ohnehin ein Grossteil der Menschheit Zeit auf sozialen Plattformen verbringt. Dies äussert sich in neuen E-Commerce-Funktionen auf Facebook und Instagram, die Sie unbedingt nutzen sollten, um Ihren Kunden eine bestmögliche Customer Journey bieten zu können. Denn über 80% der Nutzer lassen sich bereits auf diesem Wege von neuen Produkten inspirieren. Damit einher geht eine neue, zielgerichtetere Ausgestaltung Ihres Content Marketings. Werden Sie kreativ und nutzen Sie die Chance von sogenannten Shoppable Posts.

Online Marketing Trend Nr. 2: Bewegtbilder und Audios

Online Marketing wird weniger statisch und mehr dynamisch funktionieren. Kurze und knappe Videos, die die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen, wie beispielsweise TikTok Content oder Instagram Reels, sorgen für eine höhere Reichweite und eine längere Verweildauer im Vergleich zu statischen Fotos oder Grafiken. Die Online-Welt wird sukzessive audiovisueller, denn das menschliche Gehirn kann Videoinhalte schlichtweg schneller verarbeiten. Ebenso zeichnet sich ein wachsender Trend im Bereich Podcasting ab. Durch dynamische Inhalte in Form von kurzen Videos oder Audios können Sie sich ausserdem persönlicher präsentieren und auf diese Weise Authentizität zeigen. Siehe hier, 10 Gründe wieso Videos so wichtig sind.

Online Marketing Trend Nr. 3: Automatisierung ist ein Muss

Heutzutage existiert eine Masse an Kanälen und Touchpoints, die jeder Online-Unternehmer konsequent bedienen muss, um langfristig erfolgreich und nah am Kunden zu sein. Eine riesige Herausforderung, welche einzig durch eine intelligentere Automatisierung (z.B. im E-Mail Marketing) gemeistert werden kann, um hohe Streuverluste zu vermeiden. Hierbei wird auch künstliche Intelligenz (KI) eine immer wichtigere Rolle bei den Online Marketing Trends spielen. 

Genug gelesen, jetzt Zukunftsexperte anfragen! 😉

„Instagram is no longer a photo sharing app.“- Adam Mosseri, Chef von Instagram

Online Marketing Trend Nr. 4: Mobile Optimierung

Um mit den Online Marketing Trends im Jahre 2022 mitzuhalten, sollten Sie der mobilen Optimierung Ihrer Website Aufmerksamkeit schenken. Getreu dem Prinzip „mobile first“ ist es essenziell, in der Webseitenentwicklung das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden in bestmöglichem Masse zu treffen und das Wachstum der Käufe über das Smartphone mitzugehen – immer und überall. 

Online Marketing Trend Nr. 5: Mikro-Influencer vs. Makro-Influencer

In der Masse an Nutzern, Produkten und Inhalten in der Online-Welt noch Ihre Nische zu treffen, wird immer mühseliger. Aus diesem Grund sollten Sie sich überlegen, ob eine Zusammenarbeit mit Mikro-Influencern für Sie Sinn macht. Im Gegensatz zu bekannten Influencern mit einer grossen Followerschaft haben Mikro-Influencer für Sie den Vorteil, dass sie einerseits kostengünstiger sind und andererseits ein höheres Engagement mit Ihrer speziellen Nische aufweisen können sowie trotzdem oftmals hochwertigen Corporate (Video-)Content kreieren. 

Online Marketing Trend Nr. 6: Nachhaltigkeit und Sicherheit online

Die Komplexität von Datenschutz wird auch 2022 nicht abnehmen. Im Gegenteil! Unter anderem gerät Cookie-Tracking immer wieder ins Kreuzfeuer, weshalb Unternehmer Datenschutz heutzutage anders denken müssen. Darüber hinaus, wächst für Social-Media-Nutzer der Stellenwert von Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ethik enorm. Bedenken Sie dies in Ihrer Online-Marketing-Strategie 2022, um die Bedürfnisse Ihrer Stamm- sowie Neukunden zu erfüllen.

Merke: Setzen Sie in Ihrem Social Media Marketing Plan 2022 vermehrt auf Videocontent und nutzen Sie die E-Commerce-Funktionen – aber bitte kurz, knapp, automatisch und nachhaltig.

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