Social Media Werbung: Die grössten Vor- und Nachteile

Social Media Ads:

Die grössten Vor- und Nachteile

Social Media Werbung hat in den vergangenen Jahren sukzessive an Relevanz für Unternehmer gewonnen. Sicherlich erzählen wir Ihnen damit nichts Neues. Wenn Sie nun denken: Na ja, ich bin die letzten Jahre auch schon erfolgreich drum herumgegangen, dann sollten Sie in Betracht ziehen, dass Social Media Werbung auch in Zukunft ein entscheidender Treiber sein kann – bei allem zum Teil störenden Überfluss an Posts, Stories und Produkten.

Lesen Sie dazu auch hier: Online Marketing Trends 2023

Social Media Ads umfasst definitorisch alle bezahlten Werbemassnahmen in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn. Aber lohnt sich eine Investition in Social Media Ads heutzutage überhaupt noch? Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag die grössten Vor- und Nachteile zusammenstellen, die Social Media Ads mit sich bringt.

Sie müssen Ihre Kunden an dem Ort auffinden, wo sie sich aufhalten – also in sozialen Netzwerken.

Warum sind Social Media Ads relevant?

Vermutlich kennen Sie es selbst: Während der Bahnfahrt zur Arbeit, im Wartezimmer beim Arzt oder am Abend auf dem Sofa scrollen Sie durch Ihren Instagram Feed oder schauen sich ein YouTube Video zu einem spannenden Thema an. Durch die sozialen Netzwerke hat sich unser Konsum- und Kaufverhalten nachhaltig verändert. Entsprechend müssen Sie als Unternehmer auch Ihre Marketingmassnahmen an die veränderten Konsumentenbedürfnisse anpassen. Kurzum bedeutet dies: Sie müssen Ihre Kunden an dem Ort auffinden, wo sie sich aufhalten – also in sozialen Netzwerken.

Erst durch Social Media Werbung schaffen Sie es, in direkten Kontakt mit potenziellen Kunden zu treten, die Sie ohne die sozialen Netzwerke nie erreichen könnten. Im Umkehrschluss sind Sie selbst dazu in der Lage, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe besser zu verstehen und strategisch darauf zu reagieren, um Ihr Business erfolgreicher zu gestalten.

Welche Nachteile haben Social Media Ads

Was sich oftmals schlüssig und simpel anhört, kann auch Schattenseiten mit sich bringen. Selbstverständlich ist Social Media Werbung kein absoluter Selbstläufer. Über potenzielle Nachteile sollten Sie sich im Vorfeld der ersten Social Media Kampagne informieren, diese jedoch dann für sich nutzen!

  • Finanzieller Aufwand im Vergleich zu organischem Content
  • Undurchsichtigkeit der Funktionsweise von sozialen Netzwerken
  • Bedenken bei der Datensicherheit
  • Notwendigkeit einer holistischen Strategie
  • Zeitverzögerte Ergebnisse

Zwar reagieren User auf Werbeanzeigen nicht selten impulsiv, in der Regel erfolgt eine Handlung (wie zum Beispiel ein Kauf) jedoch zeitverzögert. Sie sollten demnach nicht erwarten, dass der Erfolg parallel zur aktiven Kampagne eintritt. Meist greift ein potentieller Kunde später zu, da ihm eine Anzeige häufiger ausgespielt wurde oder ihm die Botschaft nicht mehr aus dem Kopf ging.

Zwar reagieren User auf Werbeanzeigen nicht selten impulsiv, in der Regel erfolgt eine Handlung (wie zum Beispiel ein Kauf) jedoch zeitverzögert. Sie sollten demnach nicht erwarten, dass der Erfolg parallel zur aktiven Kampagne eintritt. Meist greift ein potentieller Kunde später zu, da ihm eine Anzeige häufiger ausgespielt wurde oder ihm die Botschaft nicht mehr aus dem Kopf ging.

Die Entscheidung war gestern. Die Tat ist jetzt. Der Erfolg kommt morgen.
Der Output von Social Media Werbung realisiert sich zeitverzögert.

Welche Vorteile haben Social Media Ads

Wenn Sie Social Media Werbung richtig machen, überwiegen ganz eindeutig die Vorteile. Deshalb möchten wir Ihnen vorab die Antwort auf die eingangs gestellte Frage beantworten:

Ja, Social Media Werbung lohnt sich auch heute noch!

  1. Steigerung der Markenbekanntheit und Beliebtheit
  2. Gezielte Neukundengewinnung und Leadgenerierung
  3. Präzise Zielgruppenansprache durch vielfältige Targeting-Optionen
  4. Automatische Analyse der wichtigsten KPIs für die Ergebnismessung und Optimierung
  5. Grosse Erfolgschancen auch bei kleinem Budget
  6. Volle Kontrolle über Ad Spends (Werbeausgaben)

Plattformen für Social Media Ads

In den letzten Jahren sind immer mehr Social Media Plattformen aus dem Boden gesprossen. Die Kunst der Social Media Strategie liegt für Sie also zunächst darin, die für Sie und Ihre Ziele beste Plattform zu finden. Wir möchten Ihnen die für uns drei relevantesten Plattformen für Social Media Werbung in Kürze vorstellen.

Social Media Werbung auf Meta

Social Media Werbung via Facebook und Instagram ist sicherlich die bekannteste und beliebteste Art. Die beiden Social Media Plattformen bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten an Reichweite und Traffic sind aber auch am härtesten umkämpft. Möchten Sie eine breite Zielgruppe ansprechen und mit Ihren Anzeigen unterhalten, sollten Sie Meta als einen essentiellen Kanal betrachten.

Social Media Werbung auf LinkedIn

Mit LinkedIn Werbung gewinnen Sie effizient B2B-Kunden und erreichen ein kaufkräftiges Fachpublikum, das den Wert Ihrer Services zu schätzen weiss. Zudem zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass das Nutzungsverhalten auf LinkedIn – trotz des seriösen, geschäftlichen Umfeldes – interaktiver und persönlicher geworden ist.

Social Media Werbung auf YouTube

Ähnlich wie Meta biete YouTube eine unglaublich grosse Reichweite. Denn YouTube ist nach Google tatsächlich die zweitgrösste Suchmaschine! Video-Inhalte sollten deshalb heutzutage fester Bestandteil jeder Content-Strategie sein.

Unsere 3 wichtigsten Tipps für Social Media Ads

Wenn Ihre Social Media Werbekampagne nicht durchdacht ist, wird Sie nichts bringen!

Wie bereits im Rahmen der Nachteile erwähnt, erfordert eine erfolgreiche Social Media Werbung eine ganzheitliche Strategie. Welche strategischen Bestandteile dabei von besonderer Bedeutung sind, zeigen wir Ihnen im Folgenden. Denn guter Content alleine reicht nicht aus.

Social Media Ads Tipp #1: Zielgruppenspezifikation

Ihre Anzeigen müssen definitiv zu Ihrer Zielgruppe passen. In der Masse der Werbeanzeigen, die User täglich ausgespielt bekommen, müssen Sie es sein, der direkt auf den Zahn fühlt. Das funktioniert beispielsweise nicht, wenn Sie sich förmlich ausdrücken und damit aber eine junge, hippe Zielgruppe erreichen möchten. Am Anfang steht also die Frage: Wer ist Ihr Kunde und welche Charakteristik weist er auf?

Social Media Ads Tipp #2: Content-Plan

Um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen, ist es ratsam, den Content an andere Marketingmassnahmen anzupassen. Bieten Sie also beispielsweise gerade ein Spezialprodukt an oder machen Sie via Plakatwerbung auf einen Sonderpreis aufmerksam, sollten Sie dies auch als Hauptbestandteil des Contents Ihrer Social Media Werbung nutzen.

Social Media Ads Tipp #3: Zieldefinition

Was möchten Sie ganz konkret mit Social Media Ads erreichen? Mit der Wahl des für Sie richtigen Kampagnenziels fahren Sie effektiver und verschwenden kein Budget für Dinge, auf die Sie gar nicht abzielen. Möchten Sie Ihre Markenbekanntheit in der Region verbessern? Möchten Sie mindestens 20 Produktverkäufe erzielen? Oder mehr als 10 Bewerbungen auf Ihr Stellenangebot erhalten? Je genauer, desto besser!

Lesen Sie hier: 5 Tipps für niedrigere Werbekosten auf Facebook

Social Media Werbung FAQ

Was sind Social Media Ads?

Social Media Werbung (auch Social Media Ads oder Social Media Advertising) umfasst definitorisch alle bezahlten Werbemassnahmen in sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube oder andere.

Was kostet Social Media Werbung in der Schweiz?

Im Jahre 2021 lag der CPC (Cost per click) bei ungefähr CHF 0,35. Nur zwei Jahre vorher, in 2019, kostete ein Klick noch CHF 0,32. Wir empfehlen unseren Kunden bei einer Kampagnen-Laufzeit von 3 Monaten ein Budget von etwa CHF 1`200 bis CHF 2`400 einzuplanen.

Warum Social Media Ads?

Mit Social Media Werbung erreichen Sie gezielt die richtigen Kunden. Der Erfolg ist skalierbar und die Werbeanzeigen sind perfekt optimierbar. Kein anderer Online Marketing Kanal kann Ihnen solch eine grosse Reichweite bieten.

Welcher Social Media Kanal für welches Unternehmen?

Zielt Ihr Angebot oder Ihre Produkte auf Endkunden ab, eignen sich Facebook, Instagram und YouTube ideal. Verkaufen Sie an andere Unternehmen sollten Sie Social Media Werbung auf LinkedIn schalten.

Fazit: Bleiben Sie stets dynamisch, flexibel und anpassungsfähig! Kreativität entsteht meist aus schwierigen Zeiten und stellt einen immensen Vorteil für Sie als Kleinunternehmer dar. Fokussieren Sie sich auf hochwertigen Content und nutzen Sie die Chance, die die digitalen Kanäle jetzt für Sie bereithalten!

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