Website-Relaunch:

Diese 5 Vorteile bringt ein Website Relaunch

Nichts mag Google weniger, als veraltete Website – und genau aus diesem Grund sollten Sie von Zeit zu Zeit einen Website-Relaunch durchführen. Was es damit auf sich hat und welche bedeutenden Vorteile er für Ihre Website haben kann, verraten wir Ihnen nachfolgend.

Was ist ein Website Relaunch eigentlich?

Bei einem Website Relaunch wird Ihre bisherige Website aktualisiert, optimiert und durch eine neuere Version ersetzt. So können beispielsweise neue Inhalte, Anpassungen der Benutzeroberfläche, Veränderungen des Designs oder technische Updates vorgenommen werden.

Wann sollten Sie Ihre Website relaunchen?

Das Wichtigste zuerst: Den perfekten Zeitpunkt für einen Relaunch gibt es nicht. Allerdings gibt es Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Fragen, die Sie sich deshalb regelmässig stellen sollten:

  • Ist meine Website (optisch) noch up to date?
  • Wie benutzerfreundlich – insbesondere für mobile Endgeräte – ist meine Website für Nutzer?
  • Beachte ich bei meiner aktuellen Website-Version alle Vorgaben und Richtlinien von Google?
Genug gelesen, jetzt Online Marketing Experte anfragen!

„Bei einem Website Relaunch wird Ihre bisherige Website aktualisiert, optimiert und durch eine neuere Version ersetzt. “

Die 5 wichtigsten Vorteile eines Website Relaunches

Um bei Google bestmöglich gerankt zu werden, muss Ihre Website für Suchmaschinen genauestens optimiert sein. Dabei spielen natürlich die richtigen Keywords sowie eine gründliche Keywordrecherche eine wichtige Rolle. Dem Kunden soll durch Eingabe passender Begriffe schliesslich Ihre Website bzw. Ihr Angebot möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dies gelingt Ihnen, indem Sie analysieren, unter welchen Keywords Sie bereits mittelmässig bis gut ranken und daraufhin innerhalb Ihres Relaunches optimieren.

Neben attraktiven Rankings bei Google bringt ein Relaunch aber auch fünf weitere, nicht zu unterschätzende Vorteile:

1. Ihre Website wird auch für Ihre Zielgruppe wieder relevanter.

Ihre Zielgruppe vergleicht tagtäglich Produkte bzw. Dienstleistungen online. Was also, wenn Ihre Angebote gar nicht mehr verfügbar sind oder aber veraltet und nicht die neuesten Trends, Richtlinien oder ähnliches mit einbeziehen? Genau: Ihr Kunde zweifelt an Ihrer Kompetenz. Umso aktueller Ihre Informationen und Angebote also sind, desto mehr Kunden gewinnen Sie langfristig durch Ihre Website.

2. Mit einem modernen und frischen Design punkten Sie garantiert.

Da der visuelle Eindruck Ihrer Website ein entscheidender Faktor für Ihre Kunden sein kann, sollten Sie stets innovativ sowie modern sein und wenn möglich keinen Designtrend verpassen.  

3. Durch eine höhere Benutzerfreundlichkeit werden aus Ihren Klicks letztendlich Kunden.

Gerade Kunden, welche sich noch am Anfang Ihrer Customer Journey befinden, sollten sich intuitiv und schnell auf Ihrer Website zurechtfinden können. Dabei können eine optimierte Menüführung, schnelle Ladezeiten sowie die gleichbleibende Anwendung durch verschiedene Browser helfen.

4. Sie steigern Ihre Conversion Rate und reduzieren zugleich die Bounce Rate.

Die Zahl der Besucher ist gut, jedoch ist Ihre Bounce Rate zu hoch? Hier kann ein Website Relaunch Abhilfe schaffen! Durch strategische Optimierungen sorgen Sie so dafür, dass Nutzer mehr Zeit auf Ihrer Website verbringen und so mit höherer Wahrscheinlichkeit von passiven Besuchern zu aktiven Kunden werden.

5. Durch ein stetig optimiertes Responsive Design liebt Sie nicht nur Google.

Eins ist klar: Auf Smartphones und Tablets sollte Ihre Website genauso gut funktionieren und wiedergegeben wie auf Desktops. Schliesslich nutzen die meisten Kunden inzwischen ihr Smartphone anstatt den PC, weshalb regelmässige Anpassungen dafür sorgen, dass sich auch mobile Nutzer gerne über Ihr Unternehmen und Ihr Angebot informieren.

Wenn Sie einen Website-Relaunch beschliessen, sollten Sie mit reichlicher Planung daran treten. So passieren nicht die gleichen Fehler wie bei Ihrer vorherigen Website.

Fazit

Fazit: Ein Website Relaunch lohnt sich in regelmässigen Abständen

Ein Website Relaunch kann sich, bei der richtigen Umsetzung, also durchaus bezahlt machen. Decken Sie hierfür also am besten bestehende Probleme auf und identifizieren Sie das ungenutzte Potenzial, um mit Ihrer Website weiterhin neue Kunden zu gewinnen.

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG

Mit einem Website Relaunch neue Kunden gewinnen!

Sie überlegen schon länger, ob ein Website Relaunch auch für Sie sinnvoll ist? Doch die Zeit fehlt und Sie wissen gar nicht, welche Änderungen Sie umsetzen müssen? Dann laden wir Sie herzlich zu einem kostenlosen Strategiegespräch ein. Lassen Sie uns gemeinsam den richtigen Weg für Sie und Ihr Unternehmen finden!

Kostenlose Erstberatung